Informationen zur DIN 13164

Allgemeine Informationen zu DIN 13 164

Die DIN 13 164 Regel schreibt dem Inhalt für Verbandskästen in Autos vor und ist gesetzlich bindend. Dank ihr sind die Verbandskästen Benutzer in der Lage, in Falle eines Notfalls, schon vor dem Eintreffen der Rettungskräfte effektiv die Erste-Hilfe zu leisten. Die DIN 13 164 wurde zu letzt im Jahr 2014 (13164:2014-01) aktualisiert.

Inhalt und Mengen der DIN 13 164

Der Inhalt der Füllung nach DIN 13 164 besteht aus insgesamt 44-teilen. Auf der folgenden Seite finden Sie eine detaillierte Auflistung der Menge pro Verbandstoff.

Haltbarkeit der Füllung

Verbandkästen enthalten sterile und unsterile Verbandstoffe und haben daher eine unterschiedliche Haltbarkeit.

Die steril verpackten Verbandsmaterialien wie bspw. Kompressen und Verbandtücher, haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt, was je nach Hersteller zwischen 3 - 6 Jahren betragen kann.

Die unsteril verpackten Verbandstoffe wie Fixierbinden, Dreiecktücher oder Rettungsdecken, haben kein Mindesthaltbarkeitsdatum und müssen somit erst bei Verbrauch wieder aufgefüllt werden. Tipp: Dennoch regelmäßig überprüfen, da bspw. Pflaster mit der Zeit an Klebkraft verlieren oder Einmalhandschuhe porös werden können.

Der Inhalt von Verbandkästen ist in regelmäßigen Abständen auf Vollständigkeit und Aktualität zu prüfen. Bei Anbruch muss nicht immer ein kompletter Austausch des Inhalts erfolgen, es können auch nur die Einzelkomponenten wieder aufgefüllt werden. Bei mehreren verbrauchten Materialien bietet sich allerdings oft ein komplettes Nachfüllset an.

Allgemeine Informationen zu DIN 13 164 Die DIN 13 164 Regel schreibt dem Inhalt für Verbandskästen in Autos vor und ist gesetzlich bindend. Dank ihr sind die Verbandskästen Benutzer in der... mehr erfahren »
Informationen zur DIN 13164

Allgemeine Informationen zu DIN 13 164